UA-60496047-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neuer Beitragstitel

Veröffentlicht am 06.09.2016

Souveräner Sieg des TBU Tria Cologne 226Relay Teams im stürmischen Köln!

(hh)Der Langdistanzstaffel des Turnerbunds Untertürkheim gelingt der große Coup beim Carglass Cologne Triathlon Weekend am 04.September 2016 in der Domstadt am Rhein!

Wie in den beiden Jahren zuvor, so startete auch 2016 eine Triathlon-Langdistanzstaffel des Turnerbunds Untertürkheim beim "Carglass Cologne Triathlon Weekend (02.09 - 04.09.2016)"! Zu bewältigen waren insgesamt 226 Kilometer, davon 3,8km Schwimmen auf der Regattabahn des Fühlinger Sees, 180km Radfahren in und außerhalb Kölns und ein abschließender Marathonlauf über 42,2km rheinauf- und abwärts bis ins Ziel!

Nach dem sensationellen dritten Platz aus dem Vorjahr waren die Erwartungen innerhalb des TBU Tria Teams enorm gestiegen, so daß praktisch mit Schaum vorm Mund wieder erneut um einen Podestplatz gefightet werden sollte! Das Triathlon eine Outdoor Sportart ist, braucht eigentlich nicht besonders erwähnt zu werden.

Dennoch erhofften sich natürlich alle Teilnehmer für Ihren Wettkampf gute äußere Bedingungen, sprich trockenes Wetter. Doch leider zeigte der Wettergott keine Gnade, denn schon in der Nacht vor dem Start hatte es angefangen zu regnen, wie auch im Laufe des gesamten Wettkampfs in regelmäßig aufeinanderfolgenden Regengüssen teilweise verschärft durch starke Windböen mit 45km/h!

Für Gasper Luzar den Schwimmspezialisten aus Slowenien, der schon um 7:00Uhr mit breiter Brust in den Fühlinger See stieg, war der Regen noch kein großes Thema, nass wird schließlich jeder Freiwasserschwimmer beim Start eines Triathlons. Und Gasper legte gleich los wie die Feuerwehr, kam gemeinsam mit den Top-Athleten der Einzelwertung als erster Staffelteilnehmer mit einer fabelhaften Schwimmzeit von 57 Minuten und 46 Sekunden aus dem Wasser und übergab den Transponder an Henrik Hoffmann der blitzschnell die Wechselzone im flotten Laufschritt passierte, sich auf seinen Radsattel schwang und nun die 180km auf seinem Bike hochkonzentriert in Angriff nahm.

Bedingt durch die Nässe, der Regen hatte zwischenzeitlich eher zu- als abgenommen, war die Radstrecke extrem rutschig, so war vor allem in den Kurven vorsichtiges Fahren angesagt. An eine Bestzeit auf der Radstrecke, wie von Henrik anvisiert, war daher nicht zu denken, es galt vielmehr Stürze zu vermeiden und dennoch so gut es ging Tempo zu machen. Nachdem etwa die Hälfte der Radstrecke absolviert war, zeigte sich für ein paar Minuten die Sonne, die Straßen trockneten sogar etwas ab, aber dies sollte nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Heftiger Platzregen und ein Gewitter mit kräftigen Sturmböen sorgten schon bald wieder für sehr schwierige Verhältnisse auf den Straßen. Trotz dieser widrigen Wetterverhältnisse, gelang es Henrik Hoffmann unerbittlich den Vorsprung der TBU-Staffel auf deren Verfolger kontinuierich auszubauen! Nach 5 Stunden, 6 Minuten und 14 Sekunden und einem Vorsprung von mittlerweile rund 20 Minuten übergab Henrik Hoffmann den Staffelstab an den dritten im Bunde, Marathonläufer Torsten Müller.

Torsten Müller hatte genau ein Jahr zuvor beim CCTW 2015 sein Debüt auf der Marathonstrecke gegeben. In diesem Jahr wollte er die 3 Stunden-Marke, wie eine Nuss knacken, angesichts der schwierigen, unabwägbaren, äußeren Bedingungen kein leichtes Unterfangen! Die Laufstrecke entlang des Rheinufers hatte stellenweise eher die Qualität einer Xterra-Crosslaufstrecke als die eines Straßenlaufs. Nach den ergiebigen Regengüssen, hatte sich auf den teils unbefestigten Wegabschnitten eine kleine Seenlandschaft parallel zum Rhein gebildet, so daß alle Läufer mit nassen und schlammigen Füßen vorlieb nehmen mußten. Doch davon total unbeeindruckt, erreichte Torsten Müller nach 2 Stunden 59 Minuten und 2 Sekunden sein persönliches Ziel und lief außerdem noch die zweitbeste Zeit aller Teilnehmer an diesem Tag. Damit war der souveräne Sieg der TBU-Staffel nach 9 Stunden, 6 Minuten und 2 Sekunden perfekt! Mit einem Vorsprung von über einer Stunde auf die zweitplazierte Staffel, ein trotz aller Wetterkapriolen strahlender Tag für die TBU-Triathleten!

 

Ergebnisse Carglass Cologne Triathlon Weekend 2016 unter https://cctw2016.racepedia.de/ergebnisse

 

Henrik Hoffmann TBU Tria auf der 180km Radstrecke in Köln!Henrik Hoffmann TBU Tria auf der 180km Radstrecke in Köln!

 

 

 

 

 

Die siegreiche TBU Tria Staffel in Köln beim gemeinsamen Zieleinlauf (v.l.n.r. Gasper Luzar, Torsten Müller, Henrik Hoffmann)!Die siegreiche TBU Tria Staffel in Köln beim gemeinsamen Zieleinlauf (v.l.n.r. Gasper Luzar, Torsten Müller, Henrik Hoffmann)!