UA-60496047-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neuer Beitragstitel

Veröffentlicht am 22.09.2016

26.Breisgau Triathlon in Malterdingen bei Freiburg!

(bb)Am 21.August 2016 im beschaulichen Kaiserstuhl nördlich von Freiburg, war es wieder soweit! Die zweite Mitteldistanz (2km Schwimmen, 80km Rad, 21km Laufen) in diesem Jahr in meiner noch jungen Triathlonkarriere stand bevor. Nach dem ich die 5 Stunden Schallmauer bei meiner letzten Mitteldistanz im Kraichgau ganz knapp mit 51 Sekunden nicht unterbieten konnte, war meine Motivation vor dem Startschuß um 9:00 Uhr hochgradig spürbar! Da die Radstrecke gegenüber der Kraichgau Mitteldistanz um  10km kürzer war, wollte ich unbedingt die 4:40 Stunden knacken. Beim Schwimmen waren zwei Runden a 1km zu absolvieren. Nach der ersten Wendeboje entzerrte sich das Starterfeld von etwa 180 Teilnehmern und ich konnte ohne weiteren Störungen meinen Rhythmus schwimmen. Nach 34:14 Minuten stieg ich leicht hyperventiliert aus dem Wasser und lief zu Beginn slalomförmig Richtung Wechselzone. Mit der Schwimmzeit war ich jetzt im hinteren Drittel des Starterfelds zu finden. Doch da ich kein starker Schwimmer bin und auf den folgenden Teildisziplinen eher meine Stärken zu finden sind, war ich noch auf Kompasskurs. Auch der Wechsel auf das Rad verlief geschmeidig und reibungslos! Nach einer etwa 8km langen Anfahrt von Riegel nach Malterdingen waren 3 Runden a 24km mit insgesamt ca. 1000 Höhenmetern zu bewältigen. Nach dem ich diesbezüglich im Kraichgau als Mitteldistanzneuling noch Lehrgeld bezahlte, ging ich es diesmal etwas ruhiger an. Im Laufe der 80km konnte ich dennoch einiges an Boden gut machen und viele meiner Mitstreiter wieder einfangen. Während der zweiten Radrunde fing es dann plötzlich an zu regnen, was die Abfahrt in den Weinbergen etwas schwieriger gestaltete und ich mich durch einen Verbremser einmal beinahe in einer Mauer sah! Mit der zehntschnellsten Radzeit von 2:21,11 Stunden, was einem Schnitt von 33,5km/h entsprach, kam ich ohne Sturz und Defekt zum letzten Wechsel. Mit einem guten Feeling und der Hoffnung auf dem Rad das richtige Tempo gewählt zu haben, ging es auf die zwei 10,5km Laufrunden mit einer ordentlichen langsam aufsteigenden Rampe in die Weinberge. Auch hier versuchte anfangs mein Lauftempo nicht sofort zu überziehen. Die Sonne zeigte sich wieder und auch die Temperatur war für den letzten Akt sehr angenehm.
Beim Laufen dauerte es sehr lange bis ich wieder Mitstreiter überholen konnte oder selbst überholt wurde. Mit der abschließenden Halbmarathonzeit von 1:38,19Stunden, was einem Schnitt von 4:47 Minuten bedeutete, war ich noch im vorderen Drittel des Teilnehmerfelds zu finden und zufrieden. Mit der Endzeit von 4:37,53 Stunden belegte im Gesamtklassement den 31.Platz und im einer Altersklasse M30 wurde ich 9-ter! "Gelungener Saisonabschluß als Triathlonquereinsteiger mit Luft nach oben!"

 

Ergebnisse 26.Breisgau Triathlon unter http://www.breisgau-triathlon.de/ergebnisse